Neue GAS-X-Portallösung bei VNG

No
08. Januar 2014
Die zielgerichtete Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Werden wichtige Informationen schnell, unkompliziert und bedarfsgerecht dargestellt, bietet dies höhere Transparenz bezüglich Geschäftsdaten sowie eine zeitnahe Grundlage für die Absatz- und Bezugsplanung. Davon profitieren sowohl Händler als auch Kunde.

Mit der Integration von GAS-X-Portal-Komponenten, sogenannten Portlets, ist es der Verbundnetz Gas AG in Zusammenarbeit mit Steria Mummert Consulting gelungen, ihr Businessportal noch gezielter an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. Relevante Daten, wie bspw. Allokationen, MSCONS-Zeitreihen und Nominierungen, können nun mittels des Zeitreihen-Portlets vom Kunden bequem eingesehen werden. Das Dokumenten-Portlet bietet die Möglichkeit der Darstellung rechnungsbezogener Dokumente. Mit dem Abonnement-Portlet, das wichtige Geschäftsdaten zyklisch per E-Mail versendet, steht darüber hinaus eine flexible Funktion zur Datenbereitstellung zur Verfügung.

Die Konzeption zur GAS-X-Portallösung für die Verbundnetz Gas AG wurde von Steria Mummert Consulting basierend auf einem Anforderungskatalog erstellt. Eine besondere Herausforderung war zu Beginn die technische Integration der GAS-X-Portlets in das bereits vorhandene Businessportal. In der Integrationsphase wurden zunächst die für die reibungslose Nutzung der GAS-X-Portlets nötigen Anpassungen am VNG-Businessportal vorgenommen. Das Projekt konnte nach einer intensiven Testphase vor kurzem dank der guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten erfolgreich abgeschlossen werden; die Lösung wird seitdem im produktiven Einsatz genutzt.

Neben der Lösung für den Gashandel bietet Steria Mummert Consulting auch Portallösungen für Netzbetreiber, Marktgebietsverantwortliche und Speicherbetreiber. GAS-X Portal ist bereits bei weiteren Kunden erfolgreich im Einsatz. Verschiedene Einführungsprojekte befinden sich derzeit in der Realisierungsphase.

Weitere Informationen zu GAS-X Portal >>

Kontakt

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns an ...