GAS-X Sales – Produktorientierte Lösung für den Energievertrieb

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29. Januar 2014
Der Wettbewerb im Gasvertrieb nimmt zu, die Margen nehmen ab. Miteinander verzahnte und effiziente IT-Systeme werden damit zu einem zentralen Erfolgsfaktor für die Versorger. Ein weiterer ist die konsequente Deckungsbeitragsrechnung und -überwachung.

Im Zentrum stehen flexible energiewirtschaftliche Produkte. Mit der IT-Lösung GAS-X Sales lassen sie sich je nach Anforderung als Standardprodukt – beispielsweise als Festpreisprodukt, Formelpreisprodukt und Tranchenprodukt – oder über unternehmensspezifische Kalkulations-Plugins als individuelles Produkt konfigurieren.

Für den Angebotsprozess steht eine prozessorientierte CRM-Integration an beliebige CRM-Systeme zur Verfügung. Ist ein Angebot angenommen worden, kann es automatisch in einen abrechenbaren Vertrag und in ein Planungsobjekt überführt werden. Pflegeaufwand und proprietäre Schnittstellen lassen sich signifikant einsparen.

Die verbesserte und intuitiv bedienbare GAS-X Software ermöglicht die Abrechnung von Einzelverträgen für Direktkunden, von Filialisten- und Bündelverträgen sowie von komplexen Verträgen für Individualkunden mit handelsnahen Produkten oder hierarchischen Verrechnungslogiken über mehrere Partner und Verträge hinweg.

Das Modul GAS-X Sales Planung unterstützt die Planung von Absatzmengen, Kosten, Erlösen und Deckungsbeiträgen aufgrund verschiedener Annahmen für die Entwicklung von Mengen, Index-Preisen und Temperaturen in der Zukunft. Verschiedene Planungsvarianten können dabei parallel im System verwaltet und miteinander verglichen werden. Planobjekte können flexibel konfiguriert werden und entweder auf Verträgen basieren (1:1) oder in eigenständigen Objekten verwaltet werden, zum Beispiel für die Segment-Planung. Darüber hinaus ist GAS-X Sales bereit für die Kalkulation, Abrechnung und Planung von Stromverträgen. Steria Mummert Consulting bietet diese Lösung unter der Marke ENER-GX an.

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